Helmut Becker ist Schützenkönig von Altkalkar

Bei herrlichem Wetter traten die Bürgerschützen in Altkalkar zum Königsschiessen an. Nach dem Abholen der scheidenden Königin Anja Gruben ging es dem Vogel an den Kragen. Die Preise hielten den gezielten Schüssen der Schützen nicht lange stand und alsbald danach traten drei Schützen zum Königsschuss an, Helmut Becker, Karl Esser und Bernd van Gemmeren.

Schließlich war es Helmut Becker der mit einem gezieltem Schuss den Rumpf von der Stange holte und nun für ein Jahr die Altkalkarer Schützen regiert. Zur Königin erwählte er seine Frau Marlies. Sie werden unterstützt von einem großen Throngefolge dem neben dem scheidenden Königspaar Anja und Marcel Gruben noch Marlies und Michael Brams, Anita und Peter Litjes, Agnes und Hans-Josef Janssen, Helma Altes und Uwe Straub, Michael Becker und Steffi Buchwald, Karl und Margret Esser, Katrin Hans und Niklas Eberhard, Simone und Michael Franken, Irene und Gerd Thissen. Annika Becker und Christian Becker sowie Manuela und Bernd van Gemmeren angehören.

Am Samstag, dem 5 Juli, werden die Schützen das Königspaar in ihrer Königsresidenz in Neulouisendorf abholen. Gegen 18:30 Uhr findet die Parade am Altkalkarer Markt statt. Gegen 20:30 findet dann die Proklamation des neuen Königspaares in der Festhalle an der Birkenallee statt, unter Beteiligung der Freunde aus Kalkar, Till-Moyland, Louisendorf und Neulouisendorf - die Proklamation nimmt der Bürgermeister der Stadt Kalkar, Gerd Fonck, vor.

Gleichzeitig wird auch die neue Jungschützenkönigin Melani Kuhlmann proklamiert, die diese Würde von ihrer Schwester Beatrice übernimmt.

Sonntags Nachmittag starten die Schützen den Familientag mit dem Umzug für das Kinderprinzenpaar Ben und Marie Gruben um 15 Uhr.Im Laufe des Nachmittags werden auch die Preise aus dem Ordens- und Pokalschießen sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder verliehen.

Neben einigen Aktivitäten für die kleinen Gäste, laden die Altkalkarer Funken zu einer kostenlosen Kaffeetafel ein, die sich insbesondere an die älteren Vereinsmitglieder richtet und alle Angehörigen. Sie bitten lediglich um eine Spende für ihre Kostümkasse.

Gegen 18.30 Uhr findet dann die große Verlosung ,mit vielen tollen Preisen ,statt und mit dem anschließenden Dämmerschoppen klingt das Schützenfest 2014 aus.

Zurück